Zerschlagung NW-Logistik

Bielefelder Helden der Nacht protestieren

Bielefelder „Helden der Nacht“
    protestierten mit „Offenem Brief an die SPD“
    zur SPD-Arbeitnehmer-Konferenz
    Am 20. Februar 2017 führte die SPD in der Stadthalle Bielefeld eine Arbeitnehmer-Konferenz „Arbeit in Deutschland“ durch. Für die ZeitungszustellerInnen der Neuen Westfälischen (NW) eine gute Gelegenheit, SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und die Teilnehmer der SPD-Konferenz über Missstände in der Zeitungszustellung der NW zu informieren. Wir „Helden der Nacht“ (O-Ton in Werbeanzeigen der NW) verteilten den ver.di-Brief „SPD-Zeitung Neue Westfälische setzt Zeitungszusteller und Betriebsräte unter Druck!“ an die Konferenz-Teilnehmer.
    Kollege Martin Schulz wurde außerdem zu einer Betriebsratssitzung der NW Zustellkoordination GmbH (im Übergangsmandat) eingeladen, um ihn umfassend darüber zu informieren, wie Zeitungszusteller und Betriebsräte in der Verlagsgruppe NW unter Druck gesetzt werden.
    Beide Bielefelder Tageszeitungen (Neue Westfälische, Westfalen-Blatt) hielten es nicht für nötig, am Tag danach auch nur mit einer Zeile über die ver.di-Protestaktion zu berichten. So lernten wir mal wieder die Grenzen der Pressefreiheit kennen. Im Gegensatz zur Lokalpresse berichteten zwei überregionale Zeitungen, die „junge welt“ und das „Neue Deutschland“ (s.rechts) , über unsere Aktion.
    Hans-Dietmar Hölscher
    Zeitungszusteller