Was tun wenn?

Zecken

Zeckenbisse - eine nicht zu unterschätzende Gefahr

Von April bis November ist Zeckensaison! Sie können aber auch im Winter aktiv sein! Normalerweise beginnt die Zeckensaison in Mitteleuropa Ende Februar und endet im Oktober / Anfang November. Bei milden Winterwetter trifft das allerdings nicht zu. Berliner Wissenschaftler haben im Jahr 2006 erstmals in der Nähe vom Berliner Waldsee einen Feldversuch mit dem gemeinen Holzbock, der am häufigsten vorkommende Zeckenart Deutschlands, gestartet. Sie fanden heraus, dass bei mildem Winterwetter (oberhalb von 6-7 °C) die Zecken aktiv waren. Dies war der erste Beweis für Mitteleuropa, dass Zecken während einer milden Winterzeit aktiv sein können.

Gefahr

Das heißt auch für die ZustellerInnen! Wer bei mildem Winter durch Wald und Wiesen gehen muss, (besonders in unseren ländlichen Zustellbereichen) sollte sich bewusst sein, dass ein Zeckenstich auch in dieser Jahreszeit möglich ist.
    Die Gefahr von Zecken ist längst nicht nur auf Wiesen und Wälder beschränkt. Füchse und andere Tiere bringen sie in die Großstädte.
    Vorwiegend sind Mäuse die Wirte der Zecken. Sie sind blutsaugende Parasiten, die sich vom Blut der Wirte ernähren. Sie lauern im Gras, Laub oder Gebüsch, maximal in Bodennähe auf Höhe von circa 80 cm.
    Ist eine Zecke mit Krankheitserreger infiziert, kann ein an und für sich harmloser Zeckenstich zur Gefahr für den Menschen werden.
    Sie suchen warme feuchte Körperareale, zum Beispiel Achselhöhle, Haaransatz, Leistenbeuge, Kniekehlen, Schamgegend, Bauchnabel, Nacken oder hinter den Ohren.

Was tun?

Nach dem Einstich hinterlassen sie eine kleine juckende Stichstelle, mehr oder weniger gerötet. Etwa die Hälfte der Zeckenbisse bleibt unbemerkt.
    Eine festgebissene Zecke sollte mit einer speziellen Zeckenzange (gibt es in Apotheken) oder Pinzette entfernt werden. Die Zecke dann senkrecht nach oben ziehen. Keine schraubenartige Drehbewegungen, auch nicht mit Wachs, Klebstoff oder Nagellack beträufeln. Die Zecke stößt dann noch mehr Erreger aus.

• 60.000 Menschen erkranken pro Jahr in Deutschland aufgrund eines Zeckenbisses an LYME-Borreliose.

Diese kann man nur mit Antibiotika behandeln und verläuft schwer.
    Eine Impfung dagegen ist in Europa nicht verfügbar und der in Nordamerika verwendete Impfstoff wurde wegen Nebenwirkungen zurückgezogen.

Anders bei der FSME – Hirnhautentzündung durch Zeckenbiss.
    Dagegen kann man sich impfen lassen. Um wirklich geschützt zu sein sind insgesamt drei Impfungen notwendig, danach hält der Impfschutz dann mindestens drei Jahre. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse, wenn man in einem Gefährdungsgebiet wohnt, also z. B. in Bayern oder Baden-Württemberg oder beabsichtigt dort Urlaub zu machen!
    Jede und jeder sollte sich impfen lassen.

Schützen

Als Schutz und zur schnellen Erkennung von Zecken hilft helle Kleidung, die möglichst viel der Körperoberfläche bedeckt. Insektenabwehrstoffe helfen immer nur für wenige Stunden.

Arbeitsunfall Zeckenbiss?

Der Arbeitskreis hat bei der Berufsgenossenschaft der ZeitungszustellerInnen nachgefragt, ob denn bei einem Zeckenbiss während der Zeitungszustellung mit Krankheitsverlauf, die Berufsgenossenschaft dies als Arbeitsunfall ansieht und haftet (ein Hundebiss während der Zustellung ist ein Arbeitsunfall!).
    Die Antwort war Nein, dies wäre nicht in den gesetzlichen Satzungen verankert.
    Die Berufsgenossenschaft sei eine vom Gesetzgeber eingerichtete Institution. Und nur der Gesetzgeber könne diese Satzungen ändern.

Hinweis: Wer eine Unfall-Versicherung abgeschlossen hat, sollte nachfragen ob diese auch den Zeckenschutz beinhaltet, wenn nicht, nachversichern oder eine andere Unfall-Versicherung suchen.

Bei einem Zeckenbiss mit starker Rötung (sofort zum Arzt!), zur Sicherheit Fotos mit Datum als Dokument machen.

Zeckenschule
    Hier eine Internetseite, die besonders für die Zeckenaufklärung der Kinder ist. Sie bekam von der Stiftung Warentest ein Sehr gut.
    Weiter zur Zeckenschule       http://www.zeckenschule.de/