Die Branchenvertretung Druck und Papierverarbeitung der Berufsgenossenschaft ETEM
    (Energie-Textil-Elektro-Medienerzeugnisse) hat die gemeldete Unfälle der Zeitungszusteller in der Bundesrepublik statistisch ausgewertet.

    Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle ist witterungsbedingt

    • im Jahr 2009 um 23,9 % von 3447 auf 4271 angestiegen
    • nochmals 2010 um 30,98 % auf 5594 angestiegen

    In den Monaten Januar, Februar und Dezember ereigneten sich alleine ca. 4000 Unfälle. Bei den meldepflichtigen (unter 3 Tage) waren es 5763 von 10.133 Unfällen. Diese Unfälle machen ca. ein Drittel der Unfälle in der BG - Branche aus. Die Heilbehandlung hierfür kostete 2009 insgesamt 6,3 Mio. €.
    Die häufigste Ursache für Unfälle der ZustellerInnen, ist Ausrutschen, Stolpern oder Umknicken, also alles was mit den Füßen zu tun hat.
    Addiert man dazu die Gefährdungen, denen die ZustellerInnen im Herbst und Winter durch Kälte und Nässe zusätzlich ausgesetzt sind, ergibt sich die Summe, die über das Maß des Alltäglichen hinausgeht.

    Dies müsste bedeuten, dass der Arbeitgeber gemäß Arbeitsschutzgesetz, geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen hätte. Da er weder Straßenbeläge noch Wetter ändern kann, kann er das ausschließlich über die Bereitstellung geeigneter Schuhe.
    Ein gutes Beispiel war der Sicherheitsschuh der Firma Jalas, der als Ausrüster der finnischen Post über eine jahrelange Erfahrung verfügt. Leider wurde der Schuh vom Markt genommen.
    Nach langen Recherchen haben Mitarbeitervertreter, Betriebsräte und die BG ETEM  sich mit einem Händler aus Lübeck zusammengetan, um eine Neuentwicklung für einen Sicherheitsschuh von der Firma Jalas  mit der besonderen Sohle herzustellen.
    Einen Prototyp des Schuhs stellen wir hier vor.
    Verfügbar ist der Schuh seit Februar 2012

    Dieser Schuh hat

    • Vollnarbiges Leder – wasserdicht
    • Dry-lock Membrane – atmungsaktiv
    • Reflexzonen – Sichtbarkeit
    • Dual-Action Einlegesohle – für Langläufer entwickelt
    • Zusätzliches Dämpfungssystem in der Sohle – schont die Gelenke



    Schuh für die Zustellung

    Schuh für die Zustellung
    Foto/Grafik: Bild privat

    Lamellensohle

    Blick auf die Lamellensohle
    Foto/Grafik: privat

    Schuhquerschnitt

    Schuhquerschnitt
    Foto/Grafik: Fa. Jalas

    ver.di Kampagnen