Arbeitskampf Funke Gruppe

    Kleinarbeit für Tarifvertrag

    Kleinarbeit für Tarifvertrag

    Zusteller bei Funke Logistik in Hagen haben zwei Mal gestreikt

    Streik von Zeitungszustellern? Dass das geht, haben die Beschäftigten der Funke Logistik im nordrhein-westfälischen Hagen bereits zweifach bewiesen. Am 17. Januar blieben in 246 Zustellbezirken die Zeitungen liegen. Beim ersten Mal am 5. Dezember 2014 waren es 133 Bezirke gewesen. Die Forderung der Gewerkschafter: Ein Haustarifvertrag, der Bezahlung und Arbeitsbedingungen für alle verbindlich festschreibt. Von diesem Ziel wollen sie sich auch durch Einschüchterungsversuche nicht abbringen lassen.
    „Viele Kolleginnen und Kollegen sind von sich aus auf uns zugekommen und haben gesagt: Es reicht“, berichtet Gabriele Wendel-Brand, die gemeinsam mit einer Handvoll Kollegen eine aktive Gewerkschaftsgruppe im Betrieb organisiert. Trotz des Unmuts war es ein großer Aufwand, den Streik auf die Beine zu stellen. „Das war Krümelarbeit“, sagt Wendel-Brand. „Wir haben über unsere Betriebszeitung und viele, viele Telefonate und Gespräche immer wieder klar gemacht: Nur mit Tarifvertrag sind Entlohnung und Arbeitsbedingungen abgesichert.“ Und sie haben erklärt, dass nur ver.di-Mitglieder einen Rechtsanspruch auf die Erfüllung von Tarifverträgen geltend machen können.
    Die Folge: Allein beim letzten Streik trat ein gutes Dutzend Kollegen der Gewerkschaft bei.
    Die Geschäftsleitung versucht, den Beschäftigten teilweise neue Arbeitsverträge mit abgesenkten Nacht- und Erschwerniszuschlägen sowie Arbeitszeiten aufzudrängen. Auch sonst setzt sie auf Einschüchterung. Doch mit einer einstweiligen Verfügung gegen den Streik ist sie vor dem Arbeitsgericht gescheitert. Streikbrechern bietet sie Prämien von 10 bzw. 20 Euro. Und nun hat der Funke-Konzern auch noch seiner Zustelltochter den Dienstleistungsauftrag für Nachlieferungen zum 16. März entzogen. „Wir sehen das als Versuch, Angst und Unsicherheit in der Belegschaft zu schüren“, sagt die Gewerkschafterin Wendel-Brand. Sie und ihre Kollegen sind jedoch fest entschlossen, weiter zu machen.
    Daniel Behruzi

    Weitere Hintergründe in unserer neuen Internet-Rubrik „Durchschuss“: http://drupa.verdi.de/durchschuss