Arbeitsbedingungen und Löhne

Arbeitsbedingungen und Löhne. Grundlagen

In der Zeitungszustellung gibt es leider keine einheitlichen oder allgemein verbindlichen Grundsätze und Regeln für die Lohnhöhe und die Gestaltung der verschiedenen Entlohnungssysteme. Auch hier geraten, wie in anderen Branchen, die Löhne immer stärker unter Druck.

Die Arbeitgeber versuchen, die Zustellbezirke zu verkleinern und immer mehr geringfügig Beschäftigte, Aushilfen usw. einzustellen. ver.di setzt dagegen auf eine Professionalisierung der Zustelltätigkeit. Damit würden die Anforderungen an die Arbeit steigen, die dann entsprechend angemessen zu bezahlen wäre.

Während die Bezahlung in Lohn-, Gehalts- oder Entgelttarifverträgen vereinbart wird, finden sich Regelungen zu Arbeitszeiten, Urlaub und sonstigen Arbeitsbedingungen in Manteltarifverträgen. Tarifverträge werden zwischen der Gewerkschaft und einem Arbeitgeberverband oder einzelnen Arbeitgebern abgeschlossen. In der Zeitungszustellung gibt es das aber nur in einigen wenigen Betrieben, vor allem in Norddeutschland.

Die aktuellen Forderungen von ver.di für den Abschluss neuer Tarifverträge für ZeitungszustellerInnen finden sich in den Entwürfen eines Entgelttarifvertrags und eines Manteltarifvertrags für die Neue Westfälische.

Wenn die Beschäftigten einen Betriebsrat gewählt haben, können Entlohnungssysteme und Arbeitsbedingungen wenigstens teilweise auch betrieblich geregelt werden. Gibt es keinen Betriebsrat, bleibt nur die Vereinbarung im jeweiligen Arbeitsvertrag. Es ist leicht zu verstehen, dass die einzelnen Kolleginnen und Kollegen, die eine Anstellung bekommen (oder behalten) wollen, dabei gegenüber dem Arbeitgeber in der schwächeren Position sind. Schon aus diesem Grund ist es lohnend, ver.di- Mitglied zu werden und die Wahl eines Betriebsrats anzustreben.

Für Zeitungszustellerinnen und -zusteller gibt es die unterschiedlichsten Entlohnungsformen. Meist ist die Grundlage ein Stücklohn. Für manche Tätigkeiten (wie etwa Springer) gibt es stattdessen oder ergänzend auch Zeitlöhne. Dazu kommen die Bezahlung bestimmter Erschwernisse oder Aufwendungen (Weglänge, Nutzung von Fahrzeugen) sowie manchmal zusätzliche Leistungen (z.B Urlaubs- oder Weihnachtsgeld). Meist kommt die tatsächliche Lohnhöhe aus einer Kombination unterschiedlicher Faktoren zustande. Dadurch ist auch der Vergleich zwischen verschiedenen Entlohnungssystemen ziemlich schwierig. Unser Arbeitskreis Zeitungszusteller besitzt aber einen guten und sehr detaillierten Überblick über die Entlohnungssysteme vieler Zustellgesellschaften in ganz Deutschland.

Solange es in der Branche keine einheitlichen Entlohnungsgrundsätze gibt, bleibt nur der rege Austausch von Informationen und Erfahrungen. Diese Website will dazu ein Forum bieten.

Über unsere Kontaktadresse können jederzeit Auskünfte eingeholt, Erfahrungen weitergegeben oder persönliche Gesprächspartner vermittelt werden.