Seminarbericht Gladenbach November 2018

    Datenschutz, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitszeit und Entlohnung: aktuelle betriebliche, rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Arbeit der Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen in der Zeitungszustellung

    Vom 18.11.2018 bis zum 23.11.2018 trafen sich 33 Betriebsräte und Schwerbehindertenvertreter aus über 20 Firmen der Zeitungszustellung.
    Wie üblich stand auch diesmal der Montag ganz im Zeichen des Berichtes aus den einzelnen Firmen. Besonders interessant war das wir auch viele neue Kollegen/innen begrüßen konnten, denn unser Seminar lebt von den Erfahrungen, die wir untereinander austauschen.

    Einer der besonderen Schwerpunkte dieser Woche lag in der Gefährdungsbeurteilung gem. §5 ArbSchG als Handlungsfeld des Betriebsrats. Dr. Jürgen Reusch informierte uns über Rechtsgrundlagen und die aktuelle Rechtssprechung sowie über die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats gem. §87.1(7) BetrVG.
    Wir diskutierten über die Vorbereitung und Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen an Beispielen aus unseren Unternehmen.

    Josef Haverkamp war für uns der richtige Ansprechpartner was den aktuellen Umsetzungsstand und die ersten Erfahrungen in der Anwendungspraxis der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) betrifft. Welcher Regelungsbedarf besteht für uns als Betriebsräte und welche Handlungsmöglichkeiten haben wir. Fragen, die zu einem großen Teil in diesem Seminar geklärt werden konnten.

    Mit Rachel Marquardt, vom Fachbereich 8 ver.di Berlin, diskutierten wir das Urteil des Bundesarbeitsgerichtes zum Nachtzuschlag von 30%. Hier wird wohl noch ein langer Weg bis zur flächendeckenden Zahlung vor uns liegen.

    Abschließend kann man sagen, es war wieder einmal ein sehr aufschlussreiches Seminar, mit vielen neuen Informationen und hervorragenden Referenten.

    Unseren Dank gilt unseren beiden Seminarleitern Thomas Meyer-Fries und Josef Haverkamp, denen es wieder einmal gelungen ist ein informatives und interessantes Programm auf die Beine zu stellen. Unseren herzlichen Dank dafür und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Brannenburg .

     

    Curd Bonten

     

    ver.di Kampagnen