Die ver.di-Bildungsstätte Undeloh – zum ersten mal Treffpunkt der Betriebsräte aus der Zeitungszustellung

    20 Betriebsräte aus 15 Betrieben der Zeitungszustellung trafen sich zum Branchenseminar und Erfahrungsaustausch vom 10.-15.06.2018 in der ver.di-Bildungsstätte Undeloh.

    Unsere Seminarleiter Thomas Meyer-Fries und Josef Haverkamp hatten wieder einmal ein interessantes Seminarprogramm zusammengestellt.

    Die große Überschrift lautete:

    „Aktuelle Entwicklungen in den Arbeitsbeziehungen und den rechtlichen Rahmenbedingungen in der Zeitungszustellung und ihre Auswirkungen auf die Arbeit der Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen“

    Nach der Begrüßung und Vorstellung, sowie den Praxisberichten der einzelnen Betriebsräte aus ihren Zustellgesellschaften am Montag, war am Dienstag Rachel Marquardt von ver.di Berlin, zuständig für den Fachbereich 8 und damit für die Zeitungszusteller, unser Gast.
    Themen waren da insbesondere der 30-prozentige Nachtzuschlag für die Zeitungszustellung und die Rentenversicherung der Zeitungszusteller/innen nach den Plänen der großen Koalition.
    Wir diskutieren sehr heftig über das Geschenk der neuen großen Koalition an die Zeitungsverleger: Die große Koalition will den Beitrag, den die Arbeitgeber in die Rentenversicherung für Minijobber zu zahlen haben, für die Dauer von vier Jahren von 15 auf 5 Prozent senken. Aber eine Gegenfinanzierung ist noch nicht beschlossen. Wir hoffen, dass dies nicht wieder zu Lasten der Zeitungszusteller/innen geht.
    Die Branchenentwicklung, wie immer zusammengestellt durch Josef Haverkamp, zeigte, dass der Zeitungsmarkt insgesamt weiter schrumpft und insbesondere die Boulevardblätter überproportionale Verluste hinnehmen müssen.
    Folgende Themen beschäftigten uns in den darauffolgenden Tagen:

    Aktuelle Änderungen beim Datenschutz und in der Datensicherheit nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem neuen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in den Arbeitsbeziehungen der Zeitungszustellung und unsere Handlungsmöglichkeiten nach §§ 80.1, 87.1 (1), (6) BetrVG, dem Schwerbehindertenrecht und den neuen Datenschutzgesetzen.
    Gestaltung der Arbeitsbedingungen bei Hybridzustellung, wie z.B. die Regelungen von Arbeitszeiten, Pausen, Mehrarbeit oder Ruhezeiten nach dem Arbeitszeitgesetz (ArbZG).
    Neustart des Betriebsrats und der Schwerbehindertenvertretung nach der Betriebsratswahl mit den Themenschwerpunkten Arbeitsorganisation, Arbeitsplanung, Teambildung, Einbeziehung und Einarbeitung neuer Mitglieder, Bildungsplanung und Zusammenarbeit mit de Gewerkschaft,

    Wie immer wurden dabei die aktuellen Probleme und Lösungsmöglichkeiten in den Betrieben diskutiert und die Erfahrungen ausgetauscht.
    Das Zusammentreffen hat wieder einmal gezeigt wie wichtig dieses Branchenseminar ist, das zweimal im Jahr stattfindet. Eine bundesweite Vernetzung ist gerade in diesen für die Zeitungszusteller/innen so schwierigen Zeiten absolut wichtig. Eine gegenseitige Unterstützung und aus den Erfahrungen der anderen lernen, eventuell Fehler vermeiden, aber auch gemeinsame Ideen entwickeln ist Ziel dieses Seminares. Dies haben wir auch diese mal wieder erreicht.

    Deswegen kann ich nur jedem Betriebsrat empfehlen, schaut euch unser ver.di – Zustellerportal genau an, dort findet ihr die nächsten Seminartermine und meldet euch an. Nur gemeinsam sind wir stark.

    Curd Bonten

     

    ver.di Kampagnen