Seminar der Betriebsräte in der Zeitungszustellung in Bielefeld vom 29. Mai bis 3. Juni 2016

    Wie immer am Montag standen die Erfahrungs- und Praxisberichte der Seminarteilnehmer über die aktuelle betriebliche Situation im Vordergrund. Extra zu diesem Seminarpunkt war Rachel Marquardt aus der ver.di-Zentrale in Berlin angereist.
    Dienstags besprachen wir die aktuellen Zahlen und Daten zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungsverlage und Zustellgesellschaften. Am Nachmittag widmeten wir uns den Zustellerportalen mit Beispielen aus Aachen und Bremen.
    Natürlich ist und bleibt der Mindestlohn und seine Umsetzung ein Dauerbrenner in unseren Seminaren. Man ist immer wieder erstaunt wie unterschiedlich doch die Umsetzung in den einzelnen Betrieben ist.
    Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Gestaltung von Arbeitsverhältnissen. Hier stand uns mit Kollegen Walter Steding ein ausgewiesener Experte zur Verfügung.
    Die Regelung von Arbeitsverhältnissen in Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen und Arbeitsverträgen war das große Thema.
    Nachdem freitags noch einige Punkte geklärt wurden ging es nach einer spannenden Woche wieder heimwärts.

    Curd Bonten

    ver.di Kampagnen